[Wien] Sicheren Tunnel zum Border Router

Christoph A. (spam-protected)
Fr Apr 24 23:26:36 CEST 2009

2009/4/24 Bernd Petrovitsch <(spam-protected)>:
> Das große Problem an diesen ganzen Diskussionen ist, daß ja weder ein
> Ziel der vorgeblichen Securitymaßnahme noch Bedrohungsszenarios
> formuliert werden.

Da ich diesen Thread gestartet habe, moechte ich an dieser Stelle also
nochmal an das Ziel dieser "Massnahme"** erinnern - auch wenn dieses
Ziel von vielen gaenzlich ausser Acht gelassen wurde - und daraus eine
ganz andere Diskussion*** entstand.

Zitat aus der ersten email:

"[...] damit die Pakete _nicht unverschluesselt durch die Luft_ gehen."

Gruesse
Christoph

**Mit "Massnahme" ist hier der Aufbau eines verschluesselten Tunnels
"bis zum BGP Router" gemeint.

***End-to-End Security
(Ja, mit End-to-End Security eruebrigen sich Diskussionen ueber
unvollstaendige Verschluesslungspraktiken, nur ist E2E
Verschluesselung nicht leicht so ganzheitlich durchsetzbar wie seinen
gesamten Traffic durch einen Tunnel bis zum Punkt X zu schicken.)