[Wien] Sicheren Tunnel zum Border Router

Henning Rogge (spam-protected)
Fr Apr 24 19:00:18 CEST 2009

On Freitag 24 April 2009 18:51:55 Raoul Bhatia wrote:
> On 24.04.2009 14:38, HOELLRIGL SIEGFRIED wrote:
> *snip*
>
>  > Dann ist "nur mehr" die Verbindung im Internet selbst unverschlüsselt.
>
> "im internet selbst" finde ich eine sehr unglückliche beschreibung ;)
>
> was unterscheided netzwerktechnisch (!) einen server von gmx,
> funkfeuer, ipax, ... von deinem router (bzw. sogar deinem pc?)
>
> wieso glaubst du, dass die unverschlüsselte kommunikation *nicht* über
> zig zwischenstationen fließt, bis er beim ziel ankommt?
Ich würde sagen der Unterschied ist das die Verbindung nicht per WLAN in alle
Welt rausgetragen wird sondern über verbuddelte Kabel läuft. Das ist dann doch
schon ein Unterschied.

Um WLAN abzuhören brauch ich nen Notebook und vielleicht ne kleine
Richtantenne... um das Internet abzuhören muss ich irgendwo einbrechen oder
brauche nen passenden richterlichen Beschluss.

Wobei man eventuell ein Feature bei so einer "OLSR-Mesh" Verschlüsselung
vorsehen sollte das Leute mit richtigen VPN-Servern im Internet die
Verschlüsselung abschalten können um den Gateway (und ihren) Router zu
entlasten.

Henning