[Wien] Sicheren Tunnel zum Border Router

Henning Rogge (spam-protected)
Do Apr 23 16:32:29 CEST 2009

On Donnerstag 23 April 2009 16:26:25 Martin Mauerböck wrote:

> Auf diese Weise würde aber nur der Traffic vom Endknoten ins Internet
> und zurück verschlüsselt.
> Traffic zwischen den Teilnehmern selbst bliebe unverschlüsselt.
Okay, lass mich das präzisieren... Ich betrachte dabei "localhost" ebenfalls
als einen Endpunkt. Wobei normalerweise ja zwei per NAT angeschlossene Netze
über die OLSR-Wolke kommunizieren.

Die Idee ist das jeder Unicast-Verkehr Ende-zu-Ende innerhalb des OLSR-Netzes
verschlüsselt wird.

> werden, wo jeder Knoten/Router seinen eigenen Schlüssel hat, damit
> könnte dann auch der Traffic zwischen den Teilnehmern verschlüsselt
> werden, ohne dass andere mitlauschen?
So in etwa... wobei man sehen muss wie viel "Vorbereitung" wir in die
Berechnung von symmetrischen Session-Keys stecken müssen damit die Router
nicht überfordert sind.

> Wieweit das mit IPsec geht, kann ich aber nicht sagen...
IPsec braucht irgendwoher einen symmetrischen Key zwischen den beiden
Endpunkten... zum Beispiel indem mal IKE (
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Key_Exchange ) nutzt. Aber es geht
natürlich auch anders, Public-Key Kryptographie ist teuer auf 200 Mhz Routern,
aber eventuell noch akzeptabel wenn der etablierte Key lange Zeit gültig
bleibt.

Henning