[Wien] Neuling

Gregor G. (spam-protected)
Fr Apr 17 21:07:47 CEST 2009

Andreas Weiss schrieb:
> Wie ich schon Erich geantwortet habe, das mit dem laufenden Router ist
> kein Problem, nur weiß ich nicht, ob ich am Haus herumwerkeln darf, um
> eine Antenne aufzustellen. Da muss ich erst mit dem Hausbesitzer reden.
> Geht es ohne große Antennenmontage nicht?
> Schade, dass Glas das Funksignal so abschwächt, sonst könne ich die
> Antenne einfach in meiner Wohnung aufstellen, da die Sicht über die
> Schmelz sowieso gegeben ist und für ein Kabel durchs Fenster
> wahrscheinlich wieder Bohrungen nötig sind ...

Du kannst ja mal schauen, ob ein Zugang zum Dach möglich ist, ob
vielleicht schon Satellitenschüsseln montiert sind etc. Für viele von
uns war der Weg aufs Dach für Funkfeuer das "erste Mal" ;-)
Wenn du ohne Bohren vors Fenster kommen willst, gibt es auch die
Möglichkeit einen wetterfesten Router zu verwenden. Zum Beispiel die
"Bullet" von Ubiqiti Networks, dieser Router wird direkt an die Antenne
angeschraubt und bekommt die Stromversorgung übers Netzwerkkabel. Von
diesen gibts wiederum Flachband-Varianten, die du einfach zwischen
Rahmen und Fenster durchführen kannst. Es wird in Kürze einen
Funkfeuer-Webshop geben, wo du die nötigen Dinge bei einem
österreichischen Händler bestellen kannst. Dazu brauchst du dann aber
schon einen Account in der Benutzerdatenbank - also schon mal zum
Montagstreffen kommen!  ;-)

LG Gregor

--
Partykeller