[Wien] Neuling

Peter Gruber (spam-protected)
Fr Apr 17 15:17:41 CEST 2009

Lieber Andreas,

willkommen an Bord! Hier ein paar Antworten.

1) Die Signalstärke ist an der Grenze, sollte aber ausreichen.
Normaler Weise sollte man die Antenne immer so hoch wie möglich (=auf
dem Dach) montieren. Wenn Du aber freie Sicht über die Schmelz hast,
ist das auch gut, weil ...

2) das führt zu "nemen und geben". Mit der Errichtung eines Knotens
machst Du das automatisch, weil jeder Knoten (=mindestens 1 Router
plus eine Antenne) im Rahmen seiner Lage immer die eigenen und fremde
Daten weiterleitet. Mit Deinem neuen Knoten verbesserst Du auch
automatisch das Netz, zB rund um die Schmlez, wo der Empfang nicht so
gut ist. Geben kann natürlich auch mehr heißen, je nach Deinen
Begabungen: am Code mitarbeiten, am Wiki, E-Mails von Neulingen
beantworten, spenden ...

3) Was nicht so gern gesehen wird sind IP-Adressen für mobile Laptops,
d.h. Du gehst ohne Router direkt vom Laptop aus ins Funkfeuer. Der
Grund: ein solcher Laptop trägt nichts zum Netz bei und fällt unter
"nehmen ohne geben". Wenn Du einen Laptop daheim verwendest und über
den Router ins Netz gehst, so ist das 100% in Ordnung. Die meisten
machen das wahrscheinlich so. Wichtig ist, dass Dein Router möglichst
immer eingeschaltet ist, damit er eben immer die Daten anderer
Netzteilnehmer weiterleiten kann.

4) Was benötigst Du?
- Hardware: Router plus gute Antenne plus Antennenkabel. Minimal wäre
eine größere Antenne von Linksys zu empfehlen. Da Glas das Funksignal
stark abschwächt, muss die Antenne im Freien (vor dem Fenster, auf dem
Dach) sein. Zur Sicherheit noch der Hinweis: es ist praktikabel, zwei
Router daheim zu verwenden. Einer für das Funkfeuer, ein zweiter für
das Heim-WLAN, in dem dann Dein Latptop hängt.
- Software: Wie von Dir schon ausgeführt, neue Firmware "flashen"
- Zugangsdaten: Du musst einmal persönlich zum Montagstreff kommen,
damit Du eine IP Adresse bekommst. Dort hilft man Dir auch gern mit
den Einstellungen (ist aber keine Hexerei)

Liebe Grüsse
Peter