[Wien] [Discuss] [ff] Re: (no subject)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Sep 8 10:49:18 CEST 2008

Was ist eigentlich der zweck dieses mobilen foneras,
wie lang ? soll der fon was tun?

On 9/8/08, Adrian D <(spam-protected)> wrote:

> das ist egal, auf die technischen werte kommt es an. deine box bietet
> platz für 4 x AAA batterien. das sind 4x1.5v=6v was für neuen und alten
> fonera ausreichen ist. aufladbare batterien haben nominell 1.2v also x4=
> 4.8v insgesamt, womit du dich langsam in grenzbreiche begibst.

4,8V ist keinerlei problem,.. die akkus haben dann fast leer zwar nur
mehr 4V aber neue und auch alte fonera sollten damit grad noch
laufen,..

alte foneras würd ich akkubetieben sowieso nicht verwenden,.. denn die
werden bei 5V schon so heiss dass ich noch höhere eingangsspannungen
lieber nicht ausprobieren würde (-;

hinhegen bei neuen kannst bedenkenlos 4..15V einspeisen, haben nen schaltregler
(Modellnr. 2200 (aufwärts))

> AA batterien sind etwas größer & schwerer, haben die selbe spannung aber
> ca die doppelte kapazität (werden also ca 2x länger halten).
>
> daneben gibt es noch viele andere formate. wichtig sind drei dinge für
> den fonera:
> 1) du musst die mindestspannung erreichen sonst läuft es gar nicht.
> 2) je höher die kapazität, desto länger läuft es.
> 3) der zulässige bereich für die eingangsspannung ist relativ groß, aber
> je höher du kommst, dest größer sind die wärmeverluste aus dem
> linearreglern.

nur bei den "alten" foneras !!! (Modell 2100A/B/C)