[Wien] [Discuss] [ff] Re: (no subject)

Adrian D (spam-protected)
Mo Sep 8 00:56:41 CEST 2008

> Welches Teil würdest du mir fürs fonera empfehlen? Die sehen nämlich
> bissl anders aus, als auf dem Bild welches ich geschickt hatte.

das ist egal, auf die technischen werte kommt es an. deine box bietet
platz für 4 x AAA batterien. das sind 4x1.5v=6v was für neuen und alten
fonera ausreichen ist. aufladbare batterien haben nominell 1.2v also x4=
4.8v insgesamt, womit du dich langsam in grenzbreiche begibst.

AA batterien sind etwas größer & schwerer, haben die selbe spannung aber
ca die doppelte kapazität (werden also ca 2x länger halten).

daneben gibt es noch viele andere formate. wichtig sind drei dinge für
den fonera:
1) du musst die mindestspannung erreichen sonst läuft es gar nicht.
2) je höher die kapazität, desto länger läuft es.
3) der zulässige bereich für die eingangsspannung ist relativ groß, aber
je höher du kommst, dest größer sind die wärmeverluste aus dem
linearreglern.

adrian.