[Wien] Fragen zu SWITCH und PD22

Flo Groh (spam-protected)
Di Okt 28 16:06:41 CET 2008

Ich melde mich auch mal wieder von den toten ;-D

Ich habe folgende Frage: (hat leider nichts mit FF zu tun)
Wenn ich einen gigabit switch im LAN habe, und einer der Computer nur
eine Fast ehthernet (100mbit/s) karte besitzt. wird dann die komplette
geschwindigkeit des switches auf fast ethernet gesenkt (ala WLAN
802.11b/g)? Und hat vielleicht irgendwer von euch erfahrung mit einem
NAS? vllt sogar das Western Digital Sharespace (ich muss meinem Vater
im Büro eine Art zentralspeicher einrichten ;-D)?

und dann hab ich eine weitere frage diesmal bezüglich FF:
ich bin gerade am rumsuchen wg einer Omni, leider weiß ich nicht mehr
auf welchen seiten man da so schaun muss. die im wiki vermerkten sind
zum teil kaputt, zum teil polnisch oder irgendsowas.

dann hab ich mal auf geizhals geschaut.
ist eine 8dbi (soweit ich weiß ist bis 24 legal oder?) für 80€ in
Ordnung oder völlig überteuert?
bzw soll ich mir überhaupt eine Omni zulegen, oder ist eine panel in
richtung hau14 schlauer (der verteilt eh schon recht gut in alle
richtungen)
ja und dann gibts noch das problem mit der osbridge, die wieder mal
ausgefallen ist (ich glaub die vivitopd22).
aus dem wiki werd ich leider nicht schlau, wie ich auf die zugreifen
kann um sie neu zu starten oder ähnliches...

also schon mal danke im voraus

lg Flo