[Wien] LQ zw 0,9 und 1; NLQ bei 0

Roland Böhm (spam-protected)
Mo Okt 20 11:02:10 CEST 2008

Hallo!

Gestern hab ich zu Testzwecken eine Verbindung mit yagi02v07.luxi122home.wien.funkfeuer.at (193.238.158.142) versucht. Mein Knoten: 78.41.112.26, Hardware WRT54gl plus Yagi 18dbi.

Die Link Quality war stehts zwischen 0,9 und 1. Die Neighbour Link Quality hingegen war zwar meistens bei 0, jedoch hat diese stark geschwankt. So war zB kurzfristig eine Internetverbindung als metric 10 möglich.

Nach Rücksprache mit Herrmann hat er mir geraten unter "Drahtlos" die Übertragungsrate von automatisch auf 5,5 Megabit/s zu stellen. Nachdem das keine Besserung gebracht hat, hab ich verschiedene Software-Versionen probiert. Leider hats weder bei 1.6.28 noch bei 29 oder 30 funktioniert.

Die Gegenseite luxi122 (193.238.158.142) hat übrigens Version 1.6.29 in Einsatz.

Woran könnte diese niedrige, schwankende NLQ liegen bzw wie könnte man dieses Problem beseitigen?

Danke für Hinweise