[Wien] Erste Schritte - Messung ohne externe Antenne & mit Kismet

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Okt 18 22:29:22 CEST 2008

Hallo Stefan!

> Würde sehr gern was in Bezug auf Freie Software zum Wiki beitragen -
> weiß bloß nicht ob ich dazu komm. Werds aber probiern.

ja, wär' echt super! (Überhaupt könnte unser wiki mehr Liebe brauchen)

> Auch bei Net Stumbler hab ich Probleme mit dem Noise-Wert: Der beträ
> gt
> nämlich immer 49; in _jedem_ erkannten Netzwerk inkl. unseres Netzwe
> rks
> zu Hause. In der SNR-Grafik wird Noise (also der rote Teil der Balken)
> erst gar nicht angezeigt... Also meine Balken sind einfach vollständ
> ig
> grün. Ich denk also nicht dass man den SNR-Wert oben ernst nehmen
> sollte.

Ja, das kommt bei mancher Hardware (bzw. manchen Treibern) vor, dass
sie die Signalstärke auf den Noise normieren - also Noisewert ist
fix und Signalstärke relativ dazu.

> Da wollte ich euch um eine Empfehlung bitten, weil ihr ja sicher genug
> Erfahrung mit unterschiedlichen Routern habt. Soll ich mir am besten
> einen Linksys WRT54GL Router kaufen oder gibt's mittlerweile was besser
> geeignetes?

Kommt natürlich stark darauf an, was du tun willst. Ansich sollte jede
unterstützte Hardware (zumindest kur)z im wiki beschrieben sein.

Die Highlights sind meiner Meinung nach:

1. Linksys WRT54GL:
Jahrelange Erfahung, in unserem Netz viel verwendet und stabil. Leider
verwendet die Firmware einen fürchterlich proprietären Treiber, für
den es keinen Support (neue Kernelversionen etc.) gibt. Auch sind diese
Router ziemlich sperrig, was den Aufwand beim Einbauen vergrößert...

2. Buffalos:
Da gibt's verschiedene Modelle, die von manchen von uns teilweise
recht verschieden bewertet worden sind. Erfahrung gibt's weniger lang,
aber sie sind sowas wie kleinere und billiger WRT54GL, also ist das
meiste von dort auch hier zutreffend.

3. Foneras:
Billig, viel kleiner als die anderen (dafür nur 1 oder zwei Ethernet
ports statt 5), madwifi treiber (frei aber mit closed source HAL)
läuft leider noch nicht wirklich stabil (aber es gibt Fortschritte);
derzeit nur auf wenigen Knoten in unserem Netz zu Testzwecken im
Einsatz, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das für uns die
Hardware der näheren Zukunft.

Dann gibt's auch noch Geräte, die USB können etc ...

Also es hängt davon ab:
Willst du übermorgen einen fix fertigen Knoten haben, der einfach
funktioniert, dann nimm eher 1 oder 2!

Hast du keine Angst vor Linux, ssh und vi und stört's dich nicht
besonders, wenn du ab und zu (alle paar Tage) den Stomstecker ziehen
musst, um den Router zu rebooten? Dann nimm 3 und Markus und ich
freuen uns über einen Mitstreiter/Tester/wasauchimmer.

BTW: Dieses e-mail wird mit Hilfe einer Fonera gesendet ... ;)
Also funktionieren tut's schon.

> Und könnt ihr mir irgendeine Antenne empfehlen?

Das hängt noch mehr von deiner Situation ab, als beim Router ... *G*

Also gerade bei so guten Voraussetzungen wie bei dir, würd ich
empfehlen, zuerst einmal den Router zu kaufen und zu konfigurieren
und damit einmal auf's Dach zu gehen und schauen was passiert,
was du wirklich alles empfängst.

Danach kannst du immer noch überlegen, wie du die Verbindungen mit
Antennen verbessern kannst, bevor du alles fix fertig einbaust.

Wenn du's eilig hast, dann nimm eine Panelantenne, das kann nicht
wahnsinnig falsch sein.

HTH,
Harald