[Wien] olsrd unter linux

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Nov 6 13:44:28 CET 2008

hallo, danke allerseits für die antworten.
funkt soweit, nur bei den einträgen in /etc/network/interfaces gibts
noch probleme beim setzen des "mode"

der networkmanager (0.7) unter ubuntu 8.10
pfuscht anscheinend nicht mehr in der /etc/network/interfaces herum.

On Thu, 2008-11-06 at 13:07 +0100, Michael B. Kerber wrote:
> ...für einen ersten test habe ich das via
> commandline gemacht:
> zb:
>
> iwconfig wifi0 essid "v1.freiesnetz.funkfeuer.at" channel 1 mode ad-hoc
> checken der einstellung via (er sollte dann die richtige bssid des
> partners übernehmen)

sudo iwcofig wlan0 mode ad-hoc

funktioniert

> wenn du die config deines netzes in /etc/network/interfaces machst
> solltest du dort nicht nur die daten die Harald Geyer als beispiel
> angeführt hat sondern auch so was wie
>       wireless-essid v1.freiesnetz.funkfeuer.at
>       wireless-mode ad-hoc
>       wireless-channel 1

funktioniert nicht. fehlermeldung bei ifdown/ifup:

$ sudo ifdown wlan0
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
    SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
$ sudo ifup wlan0
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
    SET failed on device wlan0 ; Device or resource busy.

das manuelle setzen geht problemlos und anschliessendes ifup/ifdown
auch.

markus

ps: auszug aus meiner .../interfaces:

auto wlan0