[Wien] olsrd unter linux

Michael B. Kerber (spam-protected)
Do Nov 6 13:07:45 CET 2008

> Date: Wed, 05 Nov 2008 20:30:51 +0100
> From: Markus Gschwendt <(spam-protected)>
> Subject: [Wien] olsrd unter linux
> To: (spam-protected)
>
> hallo,
>
> ich finde keine sinnvolle konfigurationsanleitung für olsrd unter
> linux /debian/ubuntu)
>
> paket olsrd 0.5.5-3 ist installiert.
> interface in olsrd.conf auf wlan0 gesetzt.
Ich habe den olsrd sowohl unter debian als auch ubuntu laufen gehabt,
mit den standard einstellung und den 2-3 wichtigen Punkten im wiki.
Nachdem es ja in den replies schon ein template gab, sollte das kein
problem mehr sein.

Wenn du das auf wlan0 laufen hast kann das probleme machen weil ja zb
die madwifi wlan0 nicht über die wirelesstools configern kannst. Da kann
es probleme in abhängigkeit von deiner hardware geben...

> brauche ich einstellungen in /etc/network/interfaces ? welche?
du musst natürlich sowohl die wlan verbindung als auch die IP verbindung
ordentlich konfiguriert haben. für einen ersten test habe ich das via
commandline gemacht:
zb:

iwconfig wifi0 essid "v1.freiesnetz.funkfeuer.at" channel 1 mode ad-hoc
checken der einstellung via (er sollte dann die richtige bssid des
partners übernehmen)
iwconfig wifi0

ifconfig wifi0 inet <your-0xff-ip> netmask <passende netmask>
check via ifconfig...
dann solltest du die IP von der zweiten station pingen können auch ohne
olsrd.

achtung wenn du ubuntu verwendest fährt dir der networkmanager gerne in
die config und haut sie über den haufen. das gilt auch bei debian, wenn
du dort den Networkmanager fährst aber der ist nicht so stur.
daher das ding abdrehen:
debian:
sudo /etc/init.d/NetworkManager stop
sudo /etc/init.d/NetworkManagerDispatcher stop
ubuntu:
mypid=`ps aux | grep "NetworkManager" | grep -v grep | grep -v\
Dispatcher | awk '{print $2}'`

kill -9 $mypid

Danach kannste mal den olsrd starten mit gutem -d value für infos...
Dann sollte er die nachbarn sehen und deine liste wird immer länger.
wenn auf diese manuelle art mal das ganze am laufen hast kannste die
config fixieren:

wenn du die config deines netzes in /etc/network/interfaces machst
solltest du dort nicht nur die daten die Harald Geyer als beispiel
angeführt hat sondern auch so was wie
      wireless-essid v1.freiesnetz.funkfeuer.at
      wireless-mode ad-hoc
      wireless-channel 1
dann sollte das ganze auch gleich die config übernehmen. Das solltest du
aber uu mit der configs für deine hardware in "/usr/doc/*" oder im netz
abgleichen.
es gibt aber auch GUI's die configs machen und speichern...

> sonstige einstellungen?
ja die dns adressen gemäss wiki oder ein paar andere ORSN's ;)

> danke im voraus, markus
Viel erfolg. vielleicht kannste ja berichten was du gemacht hast, wenns
klappt!

lg

- -mike

- --
DISCLAIMER
This email contains information. Read it carefully and think before you
act upon the words presented herein! You are by no means entitled to
reuse any information in this email nor to take actions as result from
it. If you disobey this rule you will be punished to the maximum extend
possible by life.