[Wien] [Core] viviroof & devserver

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Mai 18 11:13:06 CEST 2008

kurz vorweg:

bitte den devserver und den roofnode momentan "noch nicht zum spass"
rebooten,..
die interface konfig sollte zwar inzwsichen ordentlich sein, aber
ausprobiert hab ichs halt noch nicht,..
d.h. wenn rebootet wird, dann zumindest ne info an mich, damit ich dann
nachschauen kann, ob alles passt

---------

Hi

so hab nun für die vlans des roofnodes mal interimistisch openvpn tunnels
zum devserver gelegt,..
(die tunnel des roofnodes sind weiterhin mit nested vlans gebridged)

d.h. der devserver hat nun genausoviele olsr nachbarn und olsr traffic wie
der roofnode,.. (-;

würd aber trotzdem noch gern die variante mit den vlans bridges zwischen den
2 nics des jetways ausprobieren,.. (ad wolfgang:)
zur info:
2 vlans des selben nic zu bridgen ist nämlich ein schuss ins knie, die
bridge sieht aufgrund der gleichen mac adressen rot und geht in blocking
mode (zwecks loop prevention)

denn die openvpn tunnel kosten einerseits mehr performance als vlans, und
sind nur für den devserver, und nicht alle am vlan9 nutzbar,..

Was isn der devserver überhaupt? ein virtueller?
weil von den 132MB RAM ist jedenfalls fast nix mehr frei,..

lg MArkus