[Wien] Device nicht erreichbar

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Mai 15 10:55:04 CEST 2008

On Don, 2008-05-15 at 02:12 +0200, Markus Kittenberger wrote:
> [...]
>         > > Kommt darauf an, ob es ein debug feature ist oder ein
>         Rundumschlag
>         > > gegen die bsen Anonymsurfer, von denen es ja so wahnsinnig
>         viele
>         > > in unserem Netz gibt ...
>         >
>         > So ist es. Ist das jetzt ein Argument dafür oder dagegen?
>
>         Es ist eine Antwort auf obige Frage: Wenn es eine Maßnahme
>         gegen
>         die anonyme Benutzung des Meshs sein soll (was anscheinend
>         manche
>         gerne hätten), dann muss man auf vielen Knoten filtern.

Solange kein zentraler Druck da ist und so ein Plugin lokal betrieben
werden muß, kann/muß jeder selber entscheiden, ob er da mittut.
Und solange es ein öffenliches Plugin ist, kann es auch jeder
verbessern.

>         Andererseits: Das von dir beschriebene debug feature
>         funktioniert
>         dezentral, aber das will anscheinend eh kaum wer haben...

Scheint so, wenn einige hinter jedem Debug-Tool/Feature gleich die
zentrale Totalüberwachung und -kontrolle reininterpetieren.

> doch das ist mir z.b. wichtiger als der ip das surfen zu verbieten,..
>
> denn es findet auch versehentliche vertispler/irtümer die zu doppelten
> ips führen, und das kommt regelmässig mal vor,..

Seh' ich auch so.
Und genau deshalb wird es mbMn mühsam, mit dem "wer sich nicht an die
Daten im Redeemer anpaßt, ist illegal" Ansatz und Einstellung, der der
"Totalüberwachung und Totalkontrolle" zu Grunde liegt.

> darüber kann man sich gedanken machen wenn wir unregistrierte
> filesharer hätten

Per default sinnvolles Traffic-Shaping machen und die wird es kaum geben
bzw. werden sie kaum auffallen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services