[Wien] Device nicht erreichbar

Harald Geyer (spam-protected)
Do Mai 15 00:03:39 CEST 2008

> Wolfgang Nagele wrote:
> [....]
>
> Die IP-Adressen *sind* seit jeher zentral verwaltet[0].

Nur, wenn man den (zentralen) Uplink verwenden will. Derzeit hindert
mich nichts daran, selber irgendwelche IPs (vorzugsweise private ;) )
via OLSR zu announcen und solche Knoten über das Mesh zu verbinden ...

> Bleibt die Node-Seite: Wenn man das über ein olsrd-plugin macht, das
> z.B. "nur" was ins Log schreibt (weil ich es so konfigurieren kann),
> kann jeder selber entscheiden, ob er/sie es verwendet oder nicht - und
> sei es nur, um duplicated/stolen IPs zu entdecken.
> Wo ist da was *Zentralverwaltung* zu finden?

Kommt darauf an, ob es ein debug feature ist oder ein Rundumschlag
gegen die bösen Anonymsurfer, von denen es ja so wahnsinnig viele
in unserem Netz gibt ...

> Nein, IIRC war bisher immer das größte Problem, daß es niemand gemacht
> hat, der ausreichend auf allen relevanten Ecken etwas hätte bewegen
> können.

Weil es bisher auch nicht notwendig war ...

> [0]: <aetz>Wenn man das nicht will, kann man Redeemer entsorgen und
>       z.B. auf private Adressen a la Berlin umsteigen.</aetz>

Selbst diese Entscheidung müssen wir (derzeit) nicht zentral terffen.
s.o.

Liebe Grüße,
Harald