[Wien] bridge alternative

APS (spam-protected)
Di Mai 13 23:43:08 CEST 2008

Hallo

Mikrotik RB411 board - 300 mhz mipsbe

Atheros CM9 mini pci a/b/g

GentleBOX JC-217UF - jirous.cz

24V+POE

Alle bauteile sind auf z.b. auf i4wifi.cz oder 100mega.cz erhaltlich
mit versand.

Mit gentlebox sind alle notwendinge schrauben, plastik distanze fuer
RB, mast halterung vorhanden, einfach alles drin, braucht man nur schraubenzieher und
10"

Um das alles zussamen zu setzen dauert nich langer als halbe stunde.

Box ist keine high-tech aber alles past perfekt zu sich alle schrauben
etc, das deckel nach schliessung ist sicher
wasserfest, unten gibt's eine kleine loch fur luftung.

Mikrotik board alleine finde ich genial, kann 10-28V POE direkt bei
RJ45 kriegen, hat 300 mhz mispbe processor und kostet aleine was 30
eier oder so.

Operating system ist RouterOS, gibts keine user oberflache sondern ein
Winbox software, die kann uber die MAC adresse mit routerboards
verbinden was finde ich genial im funkfeuer !

router os kann olsr nicht, gibt aber viel moglichkeiten z.b. diese
boards in POINT-TO-MULTIPOINT mode verwenden und viel mehr.

Troztdem simple bridge zu stellen dauert nich langer als paar minuten.

Hab heute ein test gemacht, eine stuck schon auf meine dach, zweiete im auto,
nach kahlenberg gefahren, 12V hin und voila, SNR 20 und verbindet sich
auf 54/54mbps.

Laut bandwith test geht 34 mbps durch. Was finde ich genial wegen
dem preis: 70 EUR ohne mwst :)

Paar fotos: http://s303.photobucket.com/albums/nn131/apsgmbh/box/