[Wien] Funkfeuer Firmware Development

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Mai 3 23:26:50 CEST 2008

> Oder anders gefragt, was "fehlt" eigentlich, wenn man einmal
> von den dramatischen Verbesserungen in OLSR-NG upsieht?

Ja, neue olsrd versionen werden bestimmt der Hauptgrund für
neue Firmwareversionen sein. Auch haben sich die Freifunkfirmware
und OpenWRT ziemlich auseinander entwickelt, wodurch die
Weiterentwicklung der FFF wohl allgemein immer schwieriger
wird - das ist halt überhaupt das Problem mit Forks...

Auf meiner Wunschliste für künftige Firmwares steht:

* IPv6 support - zuerst im Kernel und irgendwann auch im olsrd

* Unterstützung von neuer/mehr Hardware (z.B. la fonera)

* olsrd als Paket und nicht im root image, damit man nicht bei
  jedem olsrd Update den Router neu flashe muss - ich hab' recht
  viele Extrapakete, scripts, etc. auf meinen Routern. Die muss
  man nach jedem Flashen nachinstallieren (ist automatisiert, aber
  trotzdem mühsamer als nur olsrd updaten)

* Ein Webinterface, das mich nicht ständig zwingt JavaScript zu
  aktivieren. Am besten ein Webinterface, das aus mehr kleineren
  Seiten besteht. Z.B.: Warum soll ich die system logs herunterladen,
  wenn mich die ETX Werte interessieren?

* Möglichst sauberes und kleines diff gegen openwrt, damit man
  von der dortigen Entwicklung möglichst leicht profitieren kann.

BTW, macht jemand builds von aktuellen bzw. experimentellen olsrd
für kamikaze?

Liebe Grüße,
Harald