[Wien] Funkfeuer Firmware Development

Aaron Kaplan (spam-protected)
Sa Mai 3 21:07:07 CEST 2008

On May 3, 2008, at 1:21 PM, Starry wrote:

> Servus!
>
> Kann mich jemand überblicksmässig updaten, mit welchen News in
> zukünftigen Funkfeuer/Freifunk Versionen zu rechnen ist. Oder
> anders gefragt, was "fehlt" eigentlich, wenn man einmal von den
> dramatischen Verbesserungen in OLSR-NG upsieht?

ich arbeite derzeit mit einem graphiker daran. Wir sind noch nicht
ganz besonders weit. Aber es wird...

Die idee ist die, dass wir eine angepasste firmware mit ein paar
extra features fuer das funkfeuer netz ausstatten. Weiters soll IMHO
die firmware sehr viel einfacher werden. Ich stell mir eine art
wizard am anfang vor, wo du einfach gefragt wirst, wer du bist,
welche netze du erscannen kannst, mit welchem du dich verbinden
willst und dann kommt ein test, ob die verbindung wirklich geklapt
hat (ultimativer test: google seite kommt in einem iframe ;-) )

Weiters ist mir derzeit recht wichtig daran, dass gleich auch tools
dabei sind, mit denen die nicht 100% cmd line gurus (aber doch
fortgeschrittene computer user) selber testen koennen, was los ist
und wo die verbindung nicht geht. Natuerlich kann man sich dem ziel
nur annaehern.

Die allererste version wird kaum neue features haben, was nicht die
Robin firmware eh schon hat.
Also: derzeit gehts langsam.

lg,
a.