[Wien] FW: Neuer Node: zu erwartende Geschwindigkeit ?

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Mär 11 12:48:29 CET 2008

Hallo Thomas,
On 11.03.2008, at 12:37, Thomas Netousek wrote:
> Gestern um 22.40 Uhr bekam ich 388/147kbps up/down bei 120ms RTT am
> 1.hop.
>
> Heute um 10 Uhr bei Regen sind es auf einmal 1766/426 kbps und nur
> 18ms RTT
> !
>
> Wäscht Regen die Frequenzbänder frei, oder gibt es doch eine andere
> Erklärung ?
Es kann gut sein, dass der Regen eine weiter entfernte Störquelle
dämpft, und dadurch die eher kürzere Entfernung zum gegenüber
funktioniert. Oder die Störquelle war einfach nicht in Betrieb.

> Welche Geschwindigkeit kann ich erwarten ?
> Kann man den uplink noch steigern, oder ist das das limit ?
Naja, diese deutliche Asymmetrie lässt darauf schließen, dass Du via
Tunnel eines Nachbarn angebunden bist.
Ich habe jetzt die Topologiekarte nicht offen, aber ich tippe mal
darauf Du hast einen 2000/512 Kabel/DSL Tunnel eines anderen netten
Funkfeuerknotenbetreiber als Verbindung zum Internet.

bG
matthias