[Wien] Masten montieren - Erlaubnis

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Mär 1 10:56:21 CET 2008

Hi!

2008/2/29 Bernhard Bartoschek <(spam-protected)>:

> Hello Leute .
>
> Ich wohne in einer Eigentumswohnung mit Miet Option und in 10 Jahren
> kann/darf ich erst die wohnung Kaufen , Wohnvergeber ist die
> ''Mödling - Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg.
> Gen.m.b.H'' .
>
> Möchte jetzt an Dach (Bramac) einen Masten Montieren (hab Bau Spengler
> gelernt) selber ...
>
> Was sollte man denen sagen dass sie ja sagen usw bzw Fakten

Ich hab z.B. mal folgendes geschrieben und es wurde mir genehmigt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zur Errichtung eines Internetanschlusses per WLAN für unser Kellerlokal
ersuchen wir Sie höflich um die Genehmigung folgender Tätigkeiten:
-) Hochführung einer Anschlussleitung durch einen unserer unbenützten Kamine
zum Dach in Rücksprache mit dem zuständigen Rauchfangkehrer
-) Montage einer Antenne (senkrecht, stabförmig, Höhe ca. 50cm) und
Empfangseinheit (Abmessungen ca. 30x30x10cm) an geeigneter Stelle (z.B. am
Handlauf der Zugänge zu den Kehrtüren / in größtmöglicher Entfernung von
Fenstern der Dachgeschosswohnungen)
-) Errichtung / Abnahme des Blitzschutzes durch eine konzessionierte
Fachfirma

Sollten sich eventuelle Mieter der Dachgeschosswohnungen durch diese
Installationen gestört fühlen, würden wir diesen zur Findung eines
Kompromisses die kostenlose Mitbenützung des Internetzuganges anbieten.
Falls auch dadurch keine Einigung erzielt werden kann, verpflichten wir uns,
die Installationen umgehend zu entfernen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen telefonisch unter XXXX/XXXXXXX zur Verfügung.

Mit der Bitte um positive Rückmeldung verbleibe ich hochachtungsvoll

und so weiter...

Oft können die Hausverwaltungen aber nichts mit "Funknetz", "WLAN",
"ISM-Band" etc. anfangen. Dann kannst du z.B. die Genehmigung einer Fernseh-
oder SAT-Antenne beantragen und dann die Funkfeuer-Installation
dazuhängen...

LG Gregor

--
Partykeller