[Wien] tunnel probleme?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jun 10 01:24:45 CEST 2008

So inzwischen ist vtun am roofnode am werkeln,..

hat ein paar vorteile zu openvpn,..

der vtund ist merklich schneller, was vorallen den tunnelcleints auf routern
zugutekommen wird,..

9mbit auf ner fonera, 10 auf nem linksys und 12 auf nem buffalo sind
ereichbar, das ist beihnahe das doppelte dessen was mit openvpn möglich
ist,..

eine neuer tunnel kann am server problemlos dazukonfigureirt werden ohne
dann einen kompletten vpn-server restart machen zu müssen (ein reload
reichte da bei openvpn z.b. nicht)

und die tap devices sind nur da wenn wirklich ein tunnel besteht, evt.
verhindert/reduziert das die olsrd "verwirrungen" die mit den "zombie"
openvpn-taps immer bestanden, und nur durch olsrd restart behebbar waren,..

momentan laufen 5 airtunnel (alle via heunord) im testbetrieb, und
transportieren ca. 16% des funknetztraffics,..
(airtunnel = mehr oder weniger unnötiger tunnel durchs funknetz, )

wer von den tunnelownern möchte testen / zu vtun migrieren?

siehe: http://78.41.112.2/routes.php

p.s. tinc hab ich auch probiert, aber vertrug sich überhaupt nicht mit
openvpn am roofnode, und auf den routern ist tinc recht lahm (vorallem wenn
manns nicht schafft die encryption zu disablen) (-;

d.h. aber noch nicht das tinc völlig aus dem rennen ist, vorallem da es vtun
nicht für windows gibt, und weil tinc halt "tinc-wolken" kann,..