[Wien] 2 router werden sich nicht einig

amadeus scherhaufer (spam-protected)
Do Feb 28 13:47:12 CET 2008

hallo nochmal!

hab folgendes gefunden: http://wiki.leipzig.freifunk.net/ETX-Wert

also ist ein ETX umso besser, ja näher er bei dem wert 1 liegt.

und NLQ (wieviele pakete kommen von mir bei dem nachbarn an) ebenso besser,
je näher am wert 1.

dh: es sollte doch der nachbar als default gateway gesetzt werden, welcher den ETX
und NLQ näher an 1 hat, richtig?

in meinem fall wäre das (http://7upv1.7up.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html):
IP            Hysteresis          LinkQuality         lost        total      NLQ       ETX
193.238.159.117               0.00       0.85       15           100         0.78       1.52

und nicht (http://7upv13.7up.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html):
 IP           Hysteresis          LinkQuality         lost        total      NLQ       ETX
193.238.156.200               0.00       0.87       13           100         0.70       1.65

dennoch wird 193.238.156.200 als default gateway genommen.

aber dank dem lq_mult von markus wird jetzt wenigstens ein gateway von beiden routern
verwendet (also der 2. hat den ersten und der hat ein default gateway hinaus)

aber ganz schlüssig ist mir die wahl des dg nicht...

lg,
amadeus