[Wien] MRDC sucht Friendly-Users

Wolfgang Nagele (spam-protected)
So Feb 17 00:23:31 CET 2008

Hi,

wie ihr villeicht wisst hat die IPA im Rahmen ihres Netidee
Förderprogrammes mein Ansuchen bezüglich des Mesh Routing Data
Collection Projektes[1] angenommen. Dadurch war es mir möglich für
unsere Freifunk basierenden Systeme ein Datenerfassungssystem zu
erstellen, welches wichtige Informationen aus den Systemen ausliest
(dzt. im 3 Stunden Takt) wie zum Beispiel das Resultat des Wireless
Scans oder den Routing Table oder die Topologie. Diese Daten werden
dann anonym an einen zentralen Collector geschickt, welcher die GPS
Koordinaten, genauen Zeitpunkt, etc. hinzufügt und diese persistiert.
Dadurch wird es mit der Zeit möglich sein, Veränderungen im Netz (z.B.
durch neue OLSR Versionen) besser zu analysieren.

Nun, das war nun einiges an Information. Ich hoffe nicht zuviel. Auf
jeden Fall, ist es nun soweit das ich glaube in die erste Testphase
gehen zu können. Dazu würde ich ~10 Leute brauchen die mir als
friendly Users das dzt. IPKG auf ihren Knoten installieren und
Feedback bei etwaigen Problemen geben, damit wir eine stabile Version
etablieren können. In dieser Phase ist auf jeden Fall noch mit
Problemen zu rechnen - deshalb wäre es gut, wenn ihr als friendly
Users etwas Know-How über euren Knoten habt (sollte etwas schief gehen
könnte z.B. OLSR still stehen).

Ich hoffe niemanden abgeschreckt zu haben, sondern hoffe auf euer
Interesse das Projekt zu unterstützen. Nach eurer Teilnahme gebührt
euch natürlich nebst unendlicher Dankbarkeit auch eine Erwähnung auf
der Projekthomepage (ist sowas wie Ruhm ;)). Jeder der helfen möchte,
möge doch bitte auf das Mail antworten damit ich euch dann gesammelt
weitere Informationen zukommen lassen kann.

lg

[1] http://mrdc.origo.ethz.ch/