[Wien] [ff] Re: 2 router werden sich nicht einig

Aaron Kaplan (spam-protected)
So Feb 10 20:54:54 CET 2008

On Feb 10, 2008, at 1:36 PM, Adrian D wrote:

> wenn es diese kosten nicht gäbe, könnte man nämlich knoten die mit etx
> 1.0 verbunden sind, in der netzwerkberechnung zu einem knoten
> zusammenfassen, und so die netztopologie vereinfachen.

nun, vor allem Markus Kittenberger hat ja eine geniale hm.. nenen wir
es simulation in der SVG topo gemacht, was passieren wuerde, wenn man
den kuerzsten weg nicht nach der Summe der ETXen finden wuerde,
sondern nach dem minimalen Produkt (*)
Die sehr interessante erkenntnis: die pfade aendern sich bei uns in
der funkfeuer topologie nur _kaum_. Es ist als so gesehen, ziemlich
egal, ob man die 1.0 LAN links rausrechnet (**) oder nicht  - global
fuers netz gesehen.

Heisst aber nicht, dass man nicht bessere metriken finden sollte. Und
in der tat, das ist meiner bescheidenen meinung nach derzeit genau
das, was am meisten probiert wird - verschiedene metriken. Sehr
vielversprechend ist seit einiger zeit schon die ETT (***) metrik. In
olsrd ist das erste framework vor kurzem dafuer implementiert worden
und es gehoert sicher noch gut getestet.

Ich spitze ja schon sehr auf einige acctons, um so verschiedene
metriken auszuprobieren :)

(*) fuer die genaueren mathematiker:
shortest_path = { path_i | sum(ETX(path_i)) <= sum(ETX(path_j))
\forall j <> i
(**) "rausrechnet" ... d.h. produkt verwenden.   x * 1.0 = x
(***) http://home.eng.iastate.edu/~daji/papers/wcnc2006.pdf