[Wien] TOFU (was Re: kennt wer gOS?)

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Feb 9 13:30:24 CET 2008

Hallo Allerseits,

Ein paar gedanken zum TOFU thread...

Ihr habt ja wohl alle recht bezuglich dem quoten (formal juristisch gesehen), aber die netzkultur hat sich eben in den letzten 15 jahren ziemlich drastisch geaendert. Mit all den (l)usern die inzwischen frei- oder auch unfreiwillig im netz hantieren, ist es eben so, dass viel mist passiert und gebaut wird.

Als ich in den fruehen 90ern meine ersten emails geschrieben hab, hab ich (wie es damals auch ueblich war) zwischen den zeilen geschrieben und die (relevanten) quotes stehen lassen... Seit dem sind nun schon einige jahre vergangen und email wurde kommerzialisiert und wird so ziehmlich in allen betrieben verwendet. Alles geht flotter und schneller. Mit der unwissenden masse kann man da nun echt nicht erwarten, dass sich jemand zuerst ein RFC durchliest, vor (l)user seine emailjungfreulichkeit verliert. Traurig aber eben leider wahr.

Ich schliesse mich hiervon aber nicht aus. Auch ich verwende outlook und co (gezwungener massen) in der arbeit. Die arbeit richtig zu quoten, tue ich mir auch nicht mehr an. Ausserdem kann man nicht davon ausgehen, dass der kommunikationspartner ueberhaupt weiss wie damit umgehen. Es ist mir schon einige male passiert, dass jemand behauptet hat meine email nicht bekommen zu haben. Nach etwas recherche stellte sich heraus, dass die email fuer den empfaenger unleserlich war - stichwort public key signatur. Ein paar kryptische "unleserliche" zielen haben den empfaenger verwirrt. Somit war die email unleserlich und wurde nicht gelesen.

Wir sind eine aussterbende spezies, oder zumindest stark davon bedroht. Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht, dass alles eh keinen sinn mehr hat, aber man sollte eben realistisch bleiben und sich ueberlegen wie und wo man seine energie investiert. Auch ein die-hard hacker wird mal sterben. Zu sehr auf seinem standpunkt zu verharren (weil man recht hat verdammt noch mal) hat noch nichts ausser krieg gebracht. Wenn diese energie in etwas kreatives kanalisiert wuerde, koennte viel gutes daraus entstehen...

Anderst betrachtet, was sind schon 15jahre? In 50 Jahren wird das netz und unsere umwelt so anderst aussehen, wir werden so total andere herausforderungen zu meistern haben, dass es warscheinlich wurst ist ob und wie wir nun in emails gequotet haben oder nicht.

just my 2cents.

j.