[Wien] Freifunk nutzen ohne selbst eine Antenne beisteuern zu können?

Roland Paltram (spam-protected)
Fr Feb 1 01:55:25 CET 2008

Gregor Glashüttner schrieb:
> [...]
>
>     Ich habe jetzt die Karte nochmal aufgerufen. Mein nächster
>     Zugriffspunkt wäre in der Arndtstrasse. Dieser ist aber zur Zeit
>     inaktiv.
>     Außerdem Luftlinie ca 400m weit weg. Wann sind Punkte inaktiv und
>     warum?
>

> Wenn der Router ausgeschaltet/kaputt ist, keine Verbindung zu anderen
> Routern zustande bringt, abgebaut aber nicht aus der Datenbank
> entfernt werden...
> 400m sind aber echt keine Entfernung, je nach örtlichen Gegebenheiten
> und Antenne sind mehrere Kilometer möglich.
Na das ist ja super... einen Punkt hab ich nämlich ca 800m von mir und
der liegt höher als mein haus.
2 andere sind ca 1km weg einer links und einer rechts von mir.

>     Ich glaube ein aktive Punkt wäre auch in meiner Umgebung wichtig
>     wenn ich mir die Karte so anschaue also werde ich den Anschluss
>     noch behalten. Wie siehst das dann eigentlich mit dem Traffic aus?
>     erhöht sich der dann bei mir? Ich hab nämlich nur Chello light.
>

> Das ist schlecht, alleine das Protokoll macht ca. 5GB Traffic im Monat
> aus und damit wäre dein Chello-Limit schon erschöpft.
Schade dann kann ich das Projekt leider nur "indirekt" unterstützen...

>     Dann werde ich das mal testen denn ein Internet Anschluss ist dort
>     leider nicht möglich. Gegen eine Antenne am Dach des Containers
>     (Ist wie ein Baucontainer nur innen ausgebaut) hat der Vermieter
>     aber bestimmt nichts. Das wäre Wagramerstrasse 12 gegenüber vom VIC.
>

> Unwahrscheinlich dass du dort etwas empfängst.
Ja das befürchte ich auch. Naja mal schauen...

>     Übrigens konnte ich auch meinen Cousin noch überreden das er sich
>     das bei einem Treffen auch mal anhört also kommt vielleicht noch
>     ein Punkt im 21. in der
>     Gerichtsgasse dazu.
>

> Ja super!
>
> LG Gregor
>
> --
> Partykeller
> www.meineparty.at <http://www.meineparty.at>
So jetzt werd ich aber mal schlafen gehen. Ich hoffe wir sehen uns dann
am Montag!
Gute Nacht und danke schon mal für deine Geduld ;)