[Wien] Freifunk nutzen ohne selbst eine Antenne beisteuern zu können?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Feb 1 01:38:50 CET 2008

2008/2/1 Roland Paltram <(spam-protected)>:

>  Ich habe jetzt die Karte nochmal aufgerufen. Mein nächster Zugriffspunkt
> wäre in der Arndtstrasse. Dieser ist aber zur Zeit inaktiv.
> Außerdem Luftlinie ca 400m weit weg. Wann sind Punkte inaktiv und warum?

Wenn der Router ausgeschaltet/kaputt ist, keine Verbindung zu anderen
Routern zustande bringt, abgebaut aber nicht aus der Datenbank entfernt
werden...
400m sind aber echt keine Entfernung, je nach örtlichen Gegebenheiten und
Antenne sind mehrere Kilometer möglich.

Ich glaube ein aktive Punkt wäre auch in meiner Umgebung wichtig wenn ich
> mir die Karte so anschaue also werde ich den Anschluss
> noch behalten. Wie siehst das dann eigentlich mit dem Traffic aus? erhöht
> sich der dann bei mir? Ich hab nämlich nur Chello light.

Das ist schlecht, alleine das Protokoll macht ca. 5GB Traffic im Monat aus
und damit wäre dein Chello-Limit schon erschöpft.

> Dann werde ich das mal testen denn ein Internet Anschluss ist dort leider
> nicht möglich. Gegen eine Antenne am Dach des Containers
> (Ist wie ein Baucontainer nur innen ausgebaut) hat der Vermieter aber
> bestimmt nichts. Das wäre Wagramerstrasse 12 gegenüber vom VIC.

Unwahrscheinlich dass du dort etwas empfängst.

Übrigens konnte ich auch meinen Cousin noch überreden das er sich das bei
> einem Treffen auch mal anhört also kommt vielleicht noch ein Punkt im 21. in
> der
> Gerichtsgasse dazu.

Ja super!

LG Gregor