[Wien] Filesharing

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Dez 26 22:26:12 CET 2008

schau ich hab nurmal die rute ins fenster gestellt,.. (bin eigentlich der
letze der full block machen will )
.
hab darum auch einen technisch sinnvollen lösungsweg dazugetan, allerdings
werd ich nicht nicht selber beschreiten (bestenfalls helfe ich hierbei),
auch muss dann ja auch noch flächendeckend (zumindest auf den zentraleren
routern) installiert werden,..
und vorher noch ein ipkg gemacht mit dem patch und ner sinnvollen konfig,
.
wenn sich jedoch niemand darum kümmert ist p2p traffic für unsere router
nicht bewältigbar,.und lieber ist mir ein netzt ohne p2p als immerwieder
leuten nachzulaufen die mit einem p2p client auch mitunter mal 1/3 des
netzes quasi offline schiessen, ..
.
und es geht leider weniger um die bandbreite als um die cpu/ram-load des
connection-tracking,..
.
darum kann man auch nicht gut direkt beim user limitieren, weil ich nie
abschätzen kann wieviele user dann im endeffekt über einen anderen knoten
routen, und eben dieser dann zusammenbricht,.. (und ab 500 conenctions wirds
definitiv ungut (und keine ahnung welchen einfluss die art der conenction
hat, echte tcp connectinos sind evt. viel einfacher zu tracken, als udp
pseudoconnections)
.
das sind bei im worst-case 50-100 ips/router die an manchen routern
dranhängen dann weniger als 10 connections pro User (wenn alle gleichzeitig
(abends primetime) aktiv/online sein wollten) (alle ist aber zum glück nie
der fall (-;))
aber vog12 (tunnel + 5ghz) hat z.B.: wenn die 5ghz vivi-zeltgasse ausfällt
erfahrungsgemäss ca. 250 routen, ...
.
somit würd ich sagen wenn wir unsere router nich tunen (NOTRACK patch) ,
oder durch andere hardware ersetzen, dann ist als einstellung für p2p
clients,.. wohl 8 Connections zu empfehlen,.. bei mehreren clients
entsprechend weniger (-;
.
das sollte dann ungefähr soviel last machen wie jemand der mit mehreren
offenen tabs im internet surft,. .
.
andersrum wenn wir unsrer router entsprechend tunen/patchen, stört mich (und
die router) p2p traffic nicht, da er nicht mehr last macht als anderer
traffic, (und dieser dannauch noch weniger als jetzt stört), und das
10GB/Monat fairuse limit ja eh auch dafür gilt,..
.
lg Markus

2008/12/26 Erich <(spam-protected)>

>  Hallo Markus!
>
> Würde es etwas bringen für die P2P User Vorgaben ins Wicki zu stellen, wie
> die Clients zu konfigurieren sind um das Netz nicht negativ zu beeinflussen?
> Max Upload, Max Connections

8 connections, aber ich denk nicht das alle brav wiki lesen,.. das muss der
router selber limitieren,..

> Derzeit kann ja jeder vollen Upload zulassen.
>
> oder ein Zusatzpaket für den FF-Router um die maximalen Connections eines
> einzelnen Users zu beschränken?

das ist (zumidnest sobald NOTRACK gemacht wäre) sehr einfach:
.
/proc/sys/net/ipv4/netfilter/ip_conntrack_max stellt das ein
.
momentan ists allerdings auf 8192, und das ist imho sowieso unrealistisch
hoch,..
.

> Ich hab da jetzt nicht so den Einblick, wie groß das Problem mit P2P ist.

desweilen schlimm, denn warum kommen leute dazu quasi offline zu sein, nur
weil jemand seine hunderten connections "versucht" über ihren router zu
routen,..
.

> Ich wollte nur mal aufzeigen, dass die FF-User vielleicht selbst keine
> Ahnung haben, wie das mit den P2P Clienteinstellungen sein sollte und daher
> das Netz zu machen.

.
nunja es sind wohl eh nur ein paar user die probleme machen,.. aber denen
immer wieder nachlaufen ist keine lösung,..
.
und die grössten probleme entstehen vermutlich wenn 5ghz strecken ausfallen
(welche ja kein routing und auch kein connection tracking machen und darum
auch kein problem mit p2p haben) und die leute die sonst (recht) direkt an
ner osbridge hängen über alternativrouten gehen,.. (welche dann eben gar
nichtmal bandbreitenmässig überlastet sind, sondern komplett zusammenbrechen
weil es zuviele connections sind,
.
letzens hab ich jedenfalls beobachet wie 200kbit p2p traffic einen router
komplett unbrauchbar machten, obwohl der link über den er routete 5mbit
schaffen würde)
.
ich denk leute die immer an ner über viele hops gerouteten strecke hängen
haben meist eh schon selber das connection limit ihres p2p clients
runtergesetzt weil sie evt. ja selber auch schon bemerkten das sie mit mehr
connections selber kein verlässlcihees internet mehr haben, und auch der p2p
client nicht wirklich mehr viel runterlädt,..
.
lg Markus