[Wien] Connectivity vin24

Peter Gruber (spam-protected)
Mi Aug 20 00:25:46 CEST 2008

Seit einiger Zeit - mindestens eine Woche, genau weiss ich es wegen
Urlaubs nicht - haben wir auf vin24 massive Konnektivitätsprobleme.
Diese äussern sich so

+) Wenn man eine Webseite öffnent, so funktioniert das nur hin und
wieder
+) Wenn ich per PING debugge, dann funktioniert das DNS (zB bekomme
ich die IP Adresse für ping derstandard.at), aber es gehen alle Pakete
verloren.
+) Von aussen sieht die Sache aber ganz anders aus. Von aussen kann
ich die IP-Adresse von vin24omni problemlos erreichen, mit kurzer
Latenz und null Packet loss.

Wir haben natürlich versucht, die üblichen Verdächtigen
auszuschliessen, also Router neu gestartet, Computer neu gestartet,
statt über zweites WLAN direkt über Kabel in den Linksys, zweiten
Computer verwendet ... die Symptome sind immer die selben.

Als einzigen Hinweis auf ein Problem sehe ich das Smokeping. Dieses
ist optisch stärker verrauscht, obwohl die Zahlen (median ping 22ms
und packet loss 7%) im historischen Vergleich eher gut sind.

Hat sich vielleicht im Rahmen der Attacke auf funkfeuer irgendwas
geändert oder habe ich sonst irgend eine Umstellung verpasst?

Danke an die Community für jeden Hinweis.

Beste Grüsse
Peter