[Wien] Bltzschutz

Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Apr 30 12:59:12 CEST 2008

On Apr 30, 2008, at 12:40 PM, Roland Dunzendorfer wrote:

> Danke Gregor für die Antwort.
>
> Mich wundert ein wenig, dass es hierzu nicht mehr Wissen oder
> Probleme/Lösungen gibt. Ich habe mich bei einem Gutachter
> diesbezüglich kundig gemacht - schade übrigens, dass du nicht der
> Herold bist, denn dort gibt es nur einen Sachverständigen zum Thema
> Blitzschutz in ganz Österreich!!!) und einen Kostenvoranschlag machen
> lassen: ca. €500,-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;-) er weiss wohl, dass er unersetzbar ist :)
Nein, im ernst, das koennen sicher mehr leute.

> Das hat bestimmt noch niemand von euch bezahlt, oder?

wir haben diverse (das hat Gregor evtl. noch nicht gewusst)
fachpersonen (sogar physiker!) gefragt, wie das mit blitzschutz ist.
Wir sind (im konrketen Fall Sebastian ) vor ca. 2 Jahren sogar bis
runter in die untiefen der elektro verordnungen gestiegen und haben
recherchiert.
Im endeffekt kam folgendes raus: 1) wenn ein blitz einschlaegt gibt
es so oder so sehr starke felder. Da ist dann das equipment hin. Lebe
damit
2) du willst, dass diese felder nicht in das innere des hauses
kommen. D.h. standard blitzableiter an den mast fixieren
3) jeder ist fuer seinen eigenen aufbau verantwortlich und hat das
mit einem elektrotechniker abzuklaeren. Wenn die hausverwaltung eine
offizielle abnahme von einem elektrotechniker braucht , ist dem
natuerlich rechnung zu tragen.

> Nun frage ich mich also:
> * sind wirklich alle ca. 200 aktiven Nodes auf bestehenden Masten mit
> Blitzschutz montiert?
sollten sie sein - wenn nicht selber schuld - wir informieren
offiziell immer, dass 1) fachgerechte blitzschutzableiter verwendet
werden und 2) (auch sehr wichtig!) ein mast immer gut abgespannt sein
muss (sturmgefahr!)

> * ignorieren die meisten den Blitzschutz
denke nicht

> * benutze ich die falsche Mailingliste?
nein

> Wenn für mich die rechtlichen Dinge nicht geklärt sind, werde ich
> meinen Node vermutlich wieder deaktivieren müssen. das wäre natürlich
> eine Niederlage und daher auch nicht gewünscht.
wirds sich klaeren lassen - nie aufgeben!

Wenns einmal gescheit gemacht ist, dann haelt das schon einiges aus.

lg,
a.