[Wien] Firmware Doku

sebastian (spam-protected)
Fr Apr 4 22:46:26 CEST 2008

hi akku,

Fri 04 Apr 2008 18:34, akku wrote:
> data_rate  meiner meinung unnsinnig
> data_rate=auto geht uU. auf 24mbit rauf aber geht uU. weniger durch als
> fixe rate 5.5
wenn ich dich da richtig verstehe so meinst du hier eine ganz spezielle
data_rate naemlich jene welche sich die WLAN radios am MAC layer aus
verhandlen.

bitte korregier mich wenn ich dich da falsch verstanden habe.

data rate kann aber vieles sein, es sollten nur alle olsrd's in einem
netz die gleiche data rate verwenden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Data_rate
http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth_%28computers%29

werden die data rates auf jedem knoten unterschiedl. gemessen, so kann es
klarerweise zu routing-loops, route-flaps, etc. kommen.

> und wie liest man lan kabel / glasfaser / optische links und was da noch
> alles giebt aus ? hf akku
z.b. good-put von test-packets od. auf MAC ebene schaun wieviele frames
durch kommen. etc.
http://en.wikipedia.org/wiki/Goodput

fuer welche eigentliche daten-rate man sich entscheidet ist wie viele andere fragen
auch t.w. eine rationale entscheidung, aber darueberhinaus eine rein politische frage
bzw. glaubensfrage.

und diese glaubensfrage ist ueberhaupt nicht neu, momentan wird sie
uberhaupt voellig willkuerlich und statisch entschieden mittels dem "lq faktors"

lg
s.
--
  ever tried. ever failed.