[Wien] Firewall sinnvoll?

Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Apr 4 11:47:05 CEST 2008

On Apr 4, 2008, at 11:40 AM, Robert Vienna wrote:
> Hi,
>
> hab den Linksys WRT54GL und schütze den PC (Windows XP SP2) mit
> Zone Alarm und AntiVir.
>
> Jemand hat mir nun gesagt dass die Zone-Alarm Firewall bei einem
> Router nicht notwendig wäre, da der eine eigene Firewall hat. Ja
> die Firewall wäre sogar kontraproduktiv, man könnte sich ev. selbst
> vom System aussperren ...
>
> Stimmt das? Soll ich Zone Alarm deinstallieren?

meiner meinung nach: lass zone alarm auf deinem PC. und update es
sehr sehr haeufig. detto mit antiviren software. Und die bringt
mittlerweile auch nur recht wenig. Die funkfeuer linksysen NATen
meist nur fuer dich. Das ist ein kleiner schutz.

@ Alle: bitte beachtet, dass ihr bei funkfeuer im echten internet
seid mit public IPs. Funkfeuer filtert nicht fuer euch am gateway.

lg,
a.

--
L. Aaron Kaplan