[Wien] Firmware Doku

Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Apr 4 00:23:01 CEST 2008

On Apr 3, 2008, at 10:24 PM, Erich wrote:
> vielleicht sollte man auch die ETX der Strecke nicht zusammen zählen,
> sondern multiplizieren

Hat schon markus kittenberger hm, sagen wir experimentell bewiesen,
dass das genau so viel bringt wie die summe.
Es werden bei uns im netz fast die selben routen zum subway ausgewaehlt.
Zumindest sagt das sein javascript+SVG code.
Interessant, ich verstehs auch nicht ganz. Das muss entweder ein bug
in der berechnung sein, oder bei uns einfach bei den ETX werten und
links die wir so haben, zufaellig fast die selben routen ergeben.

Gute nachricht: probiert doch mal bitte den experimentellen branch
von olsrd aus.
Dort wurde dank Henning die LQ berechnung in ein plugin ausgelagert.
Dieses plugin kann man nun kopieren und einfach anpassen.
zB an quadratische berechnung.

Und dann kann man das mal ausprobieren. Aber bitte nicht im echten
netz. Lieber in einem simulierten.
Wenn verschiedene metriken parallel betrieben werden, kann es zu
loops kommen (also "kannes es haeufiger zu loops kommen").

lg,
a.