[Wien] Brauche hilfe

Harald Geyer (spam-protected)
Mo Sep 3 13:21:36 CEST 2007

> Hab keine nachtbar mehr in meinem status, WLAN scan ist ok. hab sonst immer =
> LQ 90 NLQ 70
> mein knoten pau9 firmware 1.4.5

Ich hab' mir einmal die Statusseiten von deinen potentiellen Nachbarn
(sterndesnordens et al?) angesehen. Die scheinen alle überhaupt keine
OLSR-Pakete von dir zu empfangen. Meine erste Vermutung wäre daher,
dass der olsrd abstürzt. Das Sonderbare daran: Mit Firmware 1.4.5 gibt's
da bisher keine Probleme, soweit ich weiß. Daher auch meine Frage, ob
du da noch andere Software auf dem Router installiert hast...

Du solltest die installierte Software im Webinterface unter
Verwalten -> Software 2 sehen.

Mehr kann ich dazu so spontan leider nicht sagen. Wenn du den Router
neu bootest (übers Webinterface sollte genügen, ansonsten ab- und anstecken)
dann wird der olsrd auch neu gestartet und du solltest wieder eine
zeitlang Internet haben. Mach das einmal, dann können wir uns das
Webinterface von deinem Router selber anschauen.

Ansonsten findest du vielleicht am Montagstreffen wen, der dir hilft,
mit ssh auf dem Router einzuloggen und im Detail nachzusehen. Weiß
aber noch nicht, ob ich selber heute kommen kann.

Liebe Grüße,
Harald