[Wien] cpu load 1.4.5, 1.6.10 und 1.6.13 in html und bildern

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Do Okt 25 11:16:08 CEST 2007

Ahoi,

das koennte die Pollrate sein (in /etc/olsrd.conf). Die hab' ich
'runtergesetzt, um weniger Packet-Loss fuer Ethernet zu haben. Als erste
Gegenmasznahme koennte man in /etc/init.d/S53olsrd diesen Wert wieder
'raufsetzen, z.B. auf 0.1.

Aber das loest das Problem nicht. Die Pollrate ist kleiner, damit die
UDP-Eingangspuffer nicht so schnell ueberlaufen. Man kann die
UDP-Eingangspuffer im Kernel groeszer machen, aber das hat auch Nachteile.
Du wirst evnt. feststellen, dass dann hoerhere ETX Werte (== Paketverlust)
auf den Ethernet-Stecken einhergenen.

Mein Tipp: Mindestens eine Station in der naeheren Umgebung sendet in
schneller Folge eine grosze Zahl von LQ_TC's. Kann man z.B. so
herausbekommen:

olsrd -d 0 -nofork -dispin|sed -ne'/Sender main addr: /,/LQ_TC/p'

// Sven-Ola