[Wien] saft am dach für 2(und mehr) wrt54gl

(spam-protected) (spam-protected)
Do Nov 29 19:06:35 CET 2007

At 11:48 29/11/2007, amadeus scherhaufer wrote:
>hallo!
>
>um wieviel ist der querschnitt bei cat7 grösser als bei cat5?
>
>eine weitere idee wäre es, ein telefonkabel (mit 5x2 adern) zu nehmen,
>welches verdrillte adernpaare hat und 2 paare fürs netzwerk zu nehmen
>und die restlichen 3x2 adern für den strom...
>zb: http://www.huetter.co.at/telefonkabel.htm (siehe Telefon- u. Fernmeldeleitung für Innenräume)

Achtung. Telefon kabel hat nicht 100Ohm wellen wiederstand wie dies bei 10/100BaseT verwendet wird, sondern 120 oder 600Ohm wenn ich mich recht erinnere (je nach kabel typ und anwendung). Das heisst, dass sowas auf jeden fall nicht standard conform waere. Das mag in der praxis aber egal sein. A,ber es gibt keine garantien, dass dies dann auch wirklich funktioniert. Mit 120Ohm wird es warscheinlich funktionierten, aber auch mit reflectionen, uebersprechen, noise, und warscheinlich uebertragungsfehlern. (Bemerkung am rande: Ich hab mal gehoert, dass jemand mit 75Ohm fernsehkabel sich ein 50Ohm BNC netzwerk (10Base2) aufgebaut hat. H,at anscheinend funktioniert...)

Wenn also der wiederstand einer normalen cat5 leitung zu hoch ist (fuer POE), gibt es (wenn ich mich nicht teusche) auch dickere cat5 kabel (AWG22/26/28? oder so).

Im endeffekt ist fuer POE nur der strom und der (ohmsche) wiederstand wichtig (R x I = V (der spannungsverlust auf der zu leitung)). Wenn man also die last (und untere spannungs limits) kennt kann man sich ganz einfach ausrechnen was fuer ein kabel man braucht. Theoretisch kann man natuerlich auch die stromversorgungsspannung an die jeweilige leitung anpassen, das die richtige spannung am anderen ende raus kommt - aber achtung, dies haenkt von der last (=anzahl der geraete ab)...