[Wien] kontakt auer-welsbach-park

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mo Nov 19 16:45:52 CET 2007

Hallo Ulrich!

Am 19.11.2007 um 14:10 schrieb Ulrich Pöschl:

> wollt nochmal wegen der policy "ff-anbindung nur von dach zu dach"
> nachfragen.

Diese Regelung ist dafür gedacht, zu verhindern, dass ein Knoten nur
von einem anderen saugt und keine weiteren Zugänge zur Verfügung
stellt. Vielleicht sehen wir uns ja heute beim Montagstreffen, dann
erkläre ich dir das gern genauer.

Jedenfalls: Wenn du sowieso deinen bestehenden Internetzugang zur
Verfügung stellst, dann gibst du eigentlich der Allgemeinheit etwas,
ohne eine Gegenleistung dafür zu Verlangen. Niemand wird dir in
diesem Fall vorschreiben wollen, wo du deine Antenne zu montieren hast.

Diese Situation könnte sich nur ändern, wenn du später einmal auf
"nur funkfeuer" umsteigst und deinen anderen Zugang abmeldest. Dann
solltest du dir natürlich irgendwas überlegen.

> eine installation "über den baumkronen" am balkon im 3. stock mit 160°
> "ausblick" über den AW-park richtung park, technisches museum,
> schönbrunn und "durchsicht" bis zur gloriette kommt nicht in frage?

Doch, unter den derzeitigen Umständen natürlich schon.

> kann mir nochmal jemand erklären was für IPs in potentiellen logfiles
> auftauchen, von leuten die über meine insel ins ff-netz gehen würden?

Es tauchen die IPs der Knoten auf, die den Traffic generieren.

> das geht ja dann alles via tunnel ins FF-netz. taucht meine IP dann
> irgendwo auf? ich vermute mal nicht, nöm?

Auf unserem Border-Router werden die Tunnelpakete "ausgepackt" und
mit ihrer usprünglichen (funkfeuer-)IP weitergesendet. Deine IP
taucht nicht auf.

> ich hab hier eine unbenutzte linksysse rumliegen. wrt54gl oder so. mit
> openwrt drauf. kann man damit "messen"?

Ja, dazu gibt es das Programm "horst". Freifunk-Firmware flashen und
dann (bei bestehendem Internetzugang) unter "Software" installieren.
Dann auf die Konsole einloggen und "horst" starten.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at