Re: [Wien] dnake für port forwarding problemhilfe

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Mai 3 17:20:10 CEST 2007

Hallo Felix!

Am 03.05.07 schrieb Felix Ehritz <(spam-protected)>:

> hab eine frage an das core team.
> forum user des vt500e-boards bräuchten eine motorrad-beschreibung die
> jetzt auf meiner nslu2 liegt. (insgesamt ~200 mb groß.)
> darf ich denen einen ftp login geben damit sie sich die files runterladen
> können?
> oder ist das verboten wegen dem traffic?

Verboten ist in unserem Netz gar nix, das ist ja das schöne ;-)
Einfach mit ein bisschen Fingerspitzengefühl vorgehen: Werden 5-15 Leute die
Datei runtersaugen? Kein Problem, Feuer frei (vielleicht am Besten nachts).
Werden 100 Leute die Datei saugen: dann solltest du vielleicht eine andere
Möglichkeit, sie zu verteilen, suchen (bittorrent würde sich bei dieser
Dateigröße anbieten; oder evtl. einen Server ins Housing -
housing.funkfeuer.at - stellen). Aber prinzipiell hängst du ja eh an zah1
und dort wird kaum Traffic verursacht, sodass du dir die Bandbreite nur mit
Raoul teilst. Es ist bei dir also weniger tragisch, als bei einem Knoten der
"weiter weg vom vivi" angebunden ist.

LG Gregor

--
Partykeller