[Wien] Chello nun Flatrate

Clemens Hopfer (spam-protected)
Sa Jun 9 13:05:34 CEST 2007

hi,

mit nvram hab ich kein problem, meine Frage war auf openvpn bezogen.
Kann ich das Shared-Secret direkt in einem textfeld übergeben, in nvram
speichern und dann beim start das in ein file in der ramdisk legen oder
muss die Datei so bleiben wie sie ist?
Grundsätzlich war das von mir so gedacht, dass ich die config ins nvram
schreib, beim Starten in /tmp/etc/openvpn/ die config  generiere und
dann openvpn mit openvpn --config $file starte.
Nur kann ich das Shared-Secret jetzt wie gesagt auch im nvram speichern
und dann beim Start z.b in /tmp/etc/openvpn/tap0.secret schreiben?

cu,
datacop