[Wien] Knotenausbau gra29

HOELLRIGL SIEGFRIED (spam-protected)
Fr Jul 13 10:13:40 CEST 2007


Nein, 6V x 0,5 A = 3W
 
4W würde ich als absolutes Minimum sagen.
 
Abgesehen davon sind die Angaben auf Steckernetzteilen meistens übertrieben.
 
 


________________________________

From: Jorge Silva [mailto:(spam-protected)] 
Sent: Freitag, 13. Juli 2007 09:58
To: HOELLRIGL SIEGFRIED
Subject: RE: [Wien] Knotenausbau gra29


Hi,
 
Glaubst du, dass der SE505 mit einem 6v 500mA Netzteil Stabil laufen wurde?

LG,
Jorge Silva 


> Date: Fri, 13 Jul 2007 09:31:11 +0200
> From: (spam-protected)
> To: (spam-protected)
> Subject: Re: [Wien] Knotenausbau gra29
> 
> 
> 
> Betreibe seit geraumer Zeit einen Linksys WRT54GL und einen Siemens Gigaset SE505 mit je einem (starken) 5V
> Netzgerät. Fliesst halt mehr Strom, aber wenn genug vorhanden -> Kein Problem, 100% Stabil !
> 
> Warum ich das gemacht hab :
> 
> Beim Linksys steht auch noch ein La-Fonera; der darf NICHT mit mehr versorgt werden, wollte aber nur 1 Netzgerät für beide.
> 
> Der Siemens-Router hat einen (nachgerüsteten) USB-Port. USB benötigt 5 Volt und auf der Platine
> ist nur ein Spannungsregler vorgesehen, der mit angeschlossenem USB-Modem zu heiss wird.
> -> einfach gebrückt, und 5 V Versorgung. -> Alles ok !
> 
> Nach Oben hin würd ich sagen, max. 16 Volt (unter Last) !
> 
> 
> Apropos Leistungsaufnahme :
> liegt bei etwa 3-4 Watt (auf der Gleichspannungsseite !!!)
> Mit den riesigen (alten) Netzteilen kann ich mir die 13W (auf der 220V-Seite) duchaus vorstellen.
> Ist die Verlustleistung des Netzgerätes !!!
> 
> 
> Mfg, Sigi
> 
> -----Original Message-----
> From: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] On Behalf Of Harald Geyer
> Sent: Freitag, 13. Juli 2007 01:06
> To: Kevin
> Cc: (spam-protected)
> Subject: Re: [Wien] Knotenausbau gra29
> 
> > 
> > Hab leider fast nur spannungsmäßig schwächere Netzteile gefunden, die 
> > wohl alle nicht in Frage kommen. Kann mich dran erinnern dass Akku mal 
> > meinte, man könne ruhig (ein wenig) stärkere anhängen?
> 
> Also grundsätzlich sind Linksys WRT54GL was Spannung betrifft sehr flexibel. Kann sowohl etwas weniger als auch etwas mehr sein.
> Im Bereich 9-18 V hätte ich da keine Bedenken.
> Allerdings: Je weniger Spannung, umso höher die Stromaufnahme.
> Das ist bei langen (dünnen) Leitungen schlecht, weil es zu großen Verlusten führt. Deshalb die Empfehlung eher mehr als 12 V zu nehmen - speziell bei PoE Bastellösungen.
> 
> > Und noch eine Frage zur Leistung: Wie kulant kann man denn sein, was 
> > die 1000mA angeht (daher mit wieviel Leistung weniger wäre man in 
> > Sommer/Winter noch auf der "sicheren" Seite?)
> 
> Ich rechne mit 8 Watt pro Linksys. Dazu kommen dann aber noch Leitungsverluste. Außerdem sollte man brücksichtigen, dass bei Funkfeuer mit einem extremen Dauerbetrieb zu rechnen ist - also lieber etwas über- als unterdimensionieren.
> 
> HTH,
> Harald
> 
> 
> --
> Wien mailing list
> (spam-protected)
> http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien



________________________________

Kostenlos bloggen + eigene Homepage + Fotospeicher = MSN Spaces Kostenlos! <http://clk.atdmt.com/GBL/go/mcrsddsp0020000048gbl/direct/01/>  
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20070713/b50c4070/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien