[Wien] Knotenausbau gra29

HOELLRIGL SIEGFRIED (spam-protected)
Fr Jul 13 09:31:11 CEST 2007

Betreibe seit geraumer Zeit einen Linksys WRT54GL und einen Siemens Gigaset SE505 mit je einem (starken) 5V
Netzgerät. Fliesst halt mehr Strom, aber wenn genug vorhanden -> Kein Problem, 100% Stabil !

Warum ich das gemacht hab :

Beim Linksys steht auch noch ein La-Fonera; der darf NICHT mit mehr versorgt werden, wollte aber nur 1 Netzgerät für beide.

Der Siemens-Router hat einen (nachgerüsteten) USB-Port. USB benötigt 5 Volt und auf der Platine
ist nur ein Spannungsregler vorgesehen, der mit angeschlossenem USB-Modem zu heiss wird.
-> einfach gebrückt, und 5 V Versorgung. -> Alles ok !

Nach Oben hin würd ich sagen, max. 16 Volt (unter Last) !

Apropos Leistungsaufnahme :
liegt bei etwa 3-4 Watt (auf der Gleichspannungsseite !!!)
Mit den riesigen (alten) Netzteilen kann ich mir die 13W (auf der 220V-Seite) duchaus vorstellen.
Ist die Verlustleistung des Netzgerätes !!!

Mfg, Sigi

-----Original Message-----
From: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] On Behalf Of Harald Geyer
Sent: Freitag, 13. Juli 2007 01:06
To: Kevin
Cc: (spam-protected)
Subject: Re: [Wien] Knotenausbau gra29

> Hab leider fast nur spannungsmäßig schwächere Netzteile gefunden, die
> wohl alle nicht in Frage kommen. Kann mich dran erinnern dass Akku mal
> meinte, man könne ruhig (ein wenig) stärkere anhängen?

Also grundsätzlich sind Linksys WRT54GL was Spannung betrifft sehr flexibel. Kann sowohl etwas weniger als auch etwas mehr sein.
Im Bereich 9-18 V hätte ich da keine Bedenken.
Allerdings: Je weniger Spannung, umso höher die Stromaufnahme.
Das ist bei langen (dünnen) Leitungen schlecht, weil es zu großen Verlusten führt. Deshalb die Empfehlung eher mehr als 12 V zu nehmen - speziell bei PoE Bastellösungen.

> Und noch eine Frage zur Leistung: Wie kulant kann man denn sein, was
> die 1000mA angeht (daher mit wieviel Leistung weniger wäre man in
> Sommer/Winter noch auf der "sicheren" Seite?)

Ich rechne mit 8 Watt pro Linksys. Dazu kommen dann aber noch Leitungsverluste. Außerdem sollte man brücksichtigen, dass bei Funkfeuer mit einem extremen Dauerbetrieb zu rechnen ist - also lieber etwas über- als unterdimensionieren.

HTH,
Harald