[Wien] Knotenausbau gra29

Harald Geyer (spam-protected)
Fr Jul 13 01:05:58 CEST 2007

> Hab leider fast nur spannungsmäßig schwächere Netzteile gefunden, die
> wohl alle nicht in Frage kommen. Kann mich dran erinnern dass Akku mal
> meinte, man könne ruhig (ein wenig) stärkere anhängen?

Also grundsätzlich sind Linksys WRT54GL was Spannung betrifft sehr
flexibel. Kann sowohl etwas weniger als auch etwas mehr sein.
Im Bereich 9-18 V hätte ich da keine Bedenken.
Allerdings: Je weniger Spannung, umso höher die Stromaufnahme.
Das ist bei langen (dünnen) Leitungen schlecht, weil es zu großen
Verlusten führt. Deshalb die Empfehlung eher mehr als 12 V zu
nehmen - speziell bei PoE Bastellösungen.

> Und noch eine Frage zur Leistung: Wie kulant kann man denn sein, was die
> 1000mA angeht (daher mit wieviel Leistung weniger wäre man in
> Sommer/Winter noch auf der "sicheren" Seite?)

Ich rechne mit 8 Watt pro Linksys. Dazu kommen dann aber noch
Leitungsverluste. Außerdem sollte man brücksichtigen, dass bei
Funkfeuer mit einem extremen Dauerbetrieb zu rechnen ist - also
lieber etwas über- als unterdimensionieren.

HTH,
Harald