[Wien] Router Config für Funkfeuer

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Do Jul 5 13:55:06 CEST 2007

Hallo Leute,

Am Donnerstag, den 05.07.2007, 13:06 +0200 schrieb Gregor Glashüttner:
> Hi!
>
> Am 05.07.07 schrieb Johanna Grabler <(spam-protected)>:
>         Bei uns geht seit ziemlich genau einer Woche das Funkfeuer
>         nicht mehr. (Knoten in der Goz19) Liegt aber nicht am Netzwerk
>         selbst, weil übers Netzwerkkabel komm ich online. Dürfte an
>         der Router-Config liegen. Da hat sich was verändert (lt.
>         Andreas Marksteiner), aber ich kriegs nicht hin.

zur Info fürs Fehlersuchen.

An goz19tohnd hängt am WAN Port ein Ethernetkabel, welches nach unten
geht.

Akku und Martin haben sich zuletzt der Linksys angenommen und die
Firmware auf einen aktuellen Stand gebracht.

Die aktuelle Struktur sieht folgendermaßen aus
- am WAN port von goz19tohnd läuft DHCP und NAT
- unten hängt ein normaler Breitband Router mit WLAN, der sich wiederum
auf seinem WAN Port via DHCP eine Adresse holt, NAT macht.

Meine Vermutung, dass auf dem privaten WLAN Breitband Router bzw. auf
den Clients noch der Sandwich als DNS eingetragen ist. Probleme gibts
scheinbar seit der Sandwich endgültig vom Netz war bzw. seine DNS
Service eingestellt hat.

Umstellung auf 193.238.157.16 empfohlen - hat scheinbar nichts gebracht.

Ansonst hängt der Knoten scheinbar gut angebunden und normal im Netz
https://marvin.funkfeuer.at/topo/

Ich kann mir nur DNS, oder ein anderes Problem im privaten Netzwerk vor
Ort vorstellen.

> Vielleicht wärs ein bissl leichter, dir zu helfen, wenn du sagst _was
> genau_ nicht geht. Und über welches "Netzwerkkabel" du eh online
> kommst?! BTW: Warum ist dein Knoten (wenn er wirklich goz19 heißt)
> nicht auf der Karte eingezeichnet?

Alle Devices haben den Namen goz19*, der Knoten selbst wurde im Frontend
aber mal auf "io" umbenannt. Die Namen der Devices wurden nicht
entsprechend abgeändert - daher die Unstimmigkeit.

Goz19 hängt an ho6 und versorgt dahinter afaik Praterstern und ein paar andere Knoten.

Grüße, Andi.