[Wien] 7.bezirk

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Jan 4 12:34:02 CET 2007

Hallo Alexander!

Am 03.01.07 schrieb alexander nikolic <(spam-protected)>:

> Hab mich jetzt trotz grippe auf das dach geschwungen, und mit dem ibook
> und
> mac-stumbler, gerade noch das freiesnetz.funkfeuer.at gefunden. Meine
> anzeige war maximale signalstärke 27 (was immer das für einheiten seien
> mögen), was bei mir noch im roten bereich war, also nicht zugänglich mit
> airport-karte.

Hab macstumbler leider noch nicht verwendet, also ebenfalls keine Ahnung.

Denke aber, das es für eine antenne kein problem sein sollte. Was lustig
> ist, es scheint als könnte ich mir das kabel, gleich durch den unbenützten
> kamin legen.

Denke ich auch. Geeignete Antenne wählen, kurzes Antennenkabel und es wird
schon gehen. Rechtlich gesehen musst du den Kamin vom Rauchfangkehrer
umwidmen lassen, wenn du ihn für Leitungen verwenden willst. Kosten ca. 70€.
Technisch gesehen ist die Kabel-im-Kamin-Lösung recht praktisch und rasch
umzusetzen.

Gibts von eurer seite noch tips, zwecks antenne, oder w-router? Oder
> Blitzableiter? Der Teil des daches, der für mich zugänglich war ist aber
> nicht der höchste punkt des hauses.

Antenne ist abhängig von deinen genauen Standortvoraussetzungen. Wenn ein
Knoten in der Nähe ist, dann eine Omni mit ca. 8dBi, ist der nächste Knoten
weiter entfernt dann eventuell ein Panel. Router am besten Standard: Linksys
WRT54GL, außer du hast schon etwas anderes im Haus oder kannst etwas
gebraucht bekommen, dann prüfen ob kompatibel.

Erhebungen schützen vor Blitzeinschlag etwa im Radius ihrer Höhe, also
hängts davon ab, wieviel der andere Teil höher ist und wie weit weg.
Außerdem ists natürlich interessant, ob das Haus überhaupt schon
blitzgeschützt ist.

LG Gregor

--
Partykeller