[Wien] Aussetzer

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Mi Feb 14 11:11:58 CET 2007

Hi,

NLQ = 1 bedeutet: Ethernet-Kabel
NLQ = 0.9 heisst: Nachbar in 10-50 Meter
NLQ = 0.5 zeigt an das jedes 2. Paket nicht ankommt
NLQ = 0.108 sagt aus, das nur jedes 10. Paket durchgeht

Nota bene: NLQ ist der Paketverlust, den die Nachbarstation sieht. Das sind
also deine 9-von-10-Paketen die fehlen. LQ (oder "LinkQuality") ist
dasselbe, halt nur Paketverlust in *deine Richtung*. Ab LQ/NLQ von 0.25 wird
die ganze Sache ueberhaupt benutzbar, darunter kann man hoechstens mal eine
SSH-Terminalsitzung starten oder ein Ping/Traceroute machen. Ein guter
Grund, das Ding nach draussen (z.B. auf der Fensterbrett zu plazieren) und
eine bessere Antenne dranzuschraubseln.

// Sven-Ola