[Wien] Einrichten: Welche Sendestärke einstellen?

datacop (Clemens Hopfer) (spam-protected)
Mo Feb 12 20:40:10 CET 2007

Robert Vienna schrieb:
> die meisten linksys gehen am besten mit 45 mw haben die besten / meisten

> Aha das ist ja interessant. Der Laie denkt ja, je höher die eingestellte Sendeleistunge desto besser der Empfang.

naja ich glaub nicht, dass meine Boxen lauter werden, wenn ich in das
Mikro schreie ^^

> Aber stimmt, hatte schon mal 84mW laufen und ging nicht besser.
>
> Hab die normale OLSR-Software drauf.
>
> Aber sollte man die Empfehlung daß die Geräte mit 45mW am besten laufen nicht in den Wiki schreiben? Ich mach das gerne, vielleicht zusammen mit der Info daß gesetzlich max. 100mW erlaubt sind.

die 100 mW abgegebene leistung sind mit Antenne berechnet, somit kann
man nicht einfach sagen 45mW sind gut.
bei den Originalantennen ist man bei 84mW auch schon drüber, da ist
glaub ich zwischen 60 und 70 irgendwo die 100mW Grenze.
mit bissl suchen im Internet kann man ausrechnen, wann man mit seiner
Antenne bei der 100mW Grenze ist, dabei ist ist die Dämpfung des kabels
aber abzurechnen, also wenn nicht anders bekannt ca. 2-3 db (Schätzung).

cu,
datacop