[Wien] Umgebaute Sat Antenne

erwin (spam-protected)
Do Feb 1 22:16:41 CET 2007

Willi Kraml wrote:
> Sollte schon funktionieren... wäre aber wohl besser, das Teil zentriert
>         zu montieren im brennpunkt, sonst "schielt" die schüssel nach
>         oben, und
>         wenn sie horizontal strahlen soll, schaut die nach unten
>         geneigte
>         schüssel ein bissi komisch aus ;-) (ich nehme mal an, dass das
>         auch den
>         antennengewinn noch ein bissl - viell. 1dB? -  erhöht, weil der
>         primärstrahler dann einen kreis vor sich hat und keine ellipse;
>         wieviel
> [...]

passend dazu glaub ich ist der wikipedia artikel über offsett antennen -
 wie sie heute bei sat-tv empfängern verwendet werden. der lnb ist dabei
 im brennpunkt montiert. jedoch  wird nur der obere ausschnitt des
parabol spiegels verwendet.

<http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne>

meiner meinung nach muss man die antenne einfach so weit neigen bis sie
in die gewünschte richtung schaut.

lg
erwin