[Wien] Umgebaute Sat Antenne

Willi Kraml (spam-protected)
Do Feb 1 21:59:53 CET 2007

Sollte schon funktionieren... wäre aber wohl besser, das Teil zentriert
        zu montieren im brennpunkt, sonst "schielt" die schüssel nach
        oben, und
        wenn sie horizontal strahlen soll, schaut die nach unten
        geneigte
        schüssel ein bissi komisch aus ;-) (ich nehme mal an, dass das
        auch den
        antennengewinn noch ein bissl - viell. 1dB? -  erhöht, weil der
        primärstrahler dann einen kreis vor sich hat und keine ellipse;
        wieviel
        das bringt hängt von der strahlungscharakteristik des teils ab -
        angegeben sind jeweil 15°, das wäre annähernd gleich in allen
        ebenen).
        bei sat-schüsseln baut man das schielen ja ein, um die antenne
        etwas
        flacher am masten bzw. der hauswand montieren zu können.

        der primärstrahler mit nur 15° abstrahlkeule bündelt eigentlich
        ein
        bissl (zu) stark für eine schüssel, die bereiche am rand kriegen
        da
        nicht mehr viel mit, 25° wären da wohl besser, aber wer weiss,
        ob diese
        angaben überhaupt was mit der realität zu tun haben ;-)

        andereseits ist das teil ziemlich billig (sogar für eine 10dB
        flachantenne)...

        Willi

        Am Donnerstag, den 01.02.2007, 21:13 +0100 schrieb
        (spam-protected):

        http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230086359202&ssPageName=ADME:B:EF:AT:11