[Wien] Routing-Probleme (?)

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Dez 17 01:15:06 CET 2007

Hallo Leute,

seit ca. 1 Woche läuft mein - sonst tadelloser Link (mir-ho6-vivi) -
ziemlich schlecht, wobei im ca. 1 Minuten Takt die (default) route auf
teilweise viel schlechtere Pfade umspringt.

Weiters konnte ich in Traceroutes oft loops sehen - genauer, 2
angrenzende Knoten verweisen jeweils wechselseitig mit der (default)
route aufeinander.

"default" geklammert, weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich eine
Adresse im Netz, oder eine "externe" IP ge-tracerouted habe - daher also
nicht sicher ist, ob die default, oder vielleicht eine speziellere route
gezogen hat.

Hatte keine Zeit das genauer anzuschauen und bin von veränderten
funktechnischen Umgebungsbedingungen ausgegangen. Dagegen sprach jedoch,
dass sobald die Route über die bisher übliche Strecke (mir-ho6-vivi)
lief, nach wie vor ein Datendurchsatz von mehr als 1MByte möglich war.

Habe gestern erfahren, dass auf einigen Routern (auch meinen) schon
Firmware upgrades auf eine neuere Freifunk Version durchgeführt wurden.
Möglicherweise hängt das Routing durcheinander mit den Upgrades
zusammen? In meinem Fall (kann nur vermuten, da nicht selbst gemacht)
ein Upgrade von FF v1.6.16 auf FF v1.6.22.

> Weiters haben wir derzeit anscheinend ein problem im backbone bereich
> fuer die 78.41.112.x IP ranges (soferne sie im funknetz in verwendung
> sind).

> 4) @backbone wuerde ich bitten, mal zu untersuchen, warum 78.41.112.x
> aus dem funknetz nicht rauspingen kann. (roland kann uU debuggen
> helfen falls notwendig).

Möchte hier anmerken, dass es nach meiner Einschätzung keinerlei Routing
Probleme der 78.41.112.x IPs am Backbone bzw. Border Router gibt.

Habe gestern mit Janki bereits am Border Router das beschriebene Problem
debugged. Ein Ping kommt dort am entsprechenden Interface sauber durch
--> 1 request - 1 reply.

Wir haben dann weiter Richtung Knoten von Janki debugged und z.B auf
ma89v1 bei einem tcpdump beobachtet
- Ping auf Housing IP (speziellere route) 1 request - 1 reply
- Ping auf externe IP (default route) 1 request - ca. 30 reply (immer
selbe Sequenz Nummer, also Antwort kommt mehrmals vorbei)

Nachdem Janki dann eine 193.238.* IP eingestellt hatte, waren die
Probleme offenbar komplett verschwunden.

Anmerkung: Das bei meinem Knoten beobachtete Problem scheint nicht mit
dem IP Bereich zusammenzuhängen, da es auf meinem Knoten und den
angrenzenden praktisch nur IPs aus dem 193.238.* Bereich gibt.

> am packen , morgen frueh einen flug erwischen,

Gute Reise.

Grüße, Andi.