[Wien] Routing-Probleme (?)

Aaron Kaplan (spam-protected)
So Dez 16 21:13:36 CET 2007

On Dec 16, 2007, at 12:05 AM, (spam-protected) wrote:

> Hallo,
>
> ich bin momentan nur mit Tunnel ans Netz angebunden, habe da aber
> scheinbar irgendwelche routing-Probleme.
>
> Wenn ich einen Ping von einem zweiten Node mache, der mit Funk
> angebunden
> ist, sieht der Ping aus wie unten. Der Node mit dem Tunnel sagt
> dann "no
> route to host"....  auch der via Funk angebundene Node bei mir hat
> zeitweise keine Route.

bitte gib mal genau deine quell IP an und was sagt ein traceroute?

Weiters haben wir derzeit anscheinend ein problem im backbone bereich
fuer die 78.41.112.x IP ranges (soferne sie im funknetz in verwendung
sind).
Roland hat das auch schon bemerkt.

loesungsweg:
1) traceroute  machen
2) feststellen, wo es looped (falsche konfiguration oder olsr loop)?
3) wenn olsr loop, sollte das mit anderer gewichtung umgehbar sein
(nicht schoen aber sollte gehen). Eine laengerfristige loesung  fuer
saemtl. routing loops in berlin, graz ist in bearbeitung.

4) @backbone wuerde ich bitten, mal zu untersuchen, warum 78.41.112.x
aus dem funknetz nicht rauspingen kann. (roland kann uU debuggen
helfen falls notwendig).

am packen , morgen frueh einen flug erwischen,
a.